Allgemeine Fragen
Übersicht
1. Kann ich ein Muster von einem Boden bekommen?
2. Was bedeutet 2. Wahl?
3. Gibt es einen persönlichen Rabatt?
4. Wie läuft der Bestellprozess ab?
5. Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?
6. Welche Zahlungsmethoden gibt es?
7. Welche Versandarten gibt es?
8. Wie hoch sind die Versandkosten?
9. Liefern Sie auch außerhalb von Österreich?
10. Wie lange ist die Lieferzeit?
11. Wie lange kann ich einen Boden nachkaufen?
12. Kann ich eine Fußbodenheizung verwenden?
13. Muss der Boden bei einer Fußbodenheizung vollflächig verklebt werden?
14. Wann muss ich eine PE-Folie (Dampfsperre) verlegen?
15. Wie viel Feuchtigkeit verträgt so ein Holzboden?
16. Woher bekomme ich eine Verleganleitung?
17. In welcher Richtung sollte verlegt werden?
18. Farbunterschiede und Mineraleinschlüsse?
19. Welche Böden sind besonders unempfindlich?
20. Was ist bei einem evtl. Umtausch zu beachten?
21. Wie finde Ich den richtigen Boden für mich?
22. Kann ich mir den Boden vor Ort anschauen?
23. Wo finde ich das passende Zubehör zu meinem Boden?
24. Was bedeutet die Sortierung?
25. Was gibt es bei der Pflege meines Bodens zu beachten?
26. Lackierte oder geölte Oberfläche?
27. Vorteil von Klick-Verbindungen?
28. Wofür gilt die Garantie?
29. Muss ich meinen Boden verkleben?
!!Achtung bei Aktionen gilt der Preis so lange der Vorrat reicht!!
Wir behalten uns das Recht von vom Verkauf zurückzutretten sofern die Ware Ausverkauft ist!
1.Kann ich ein Muster von einem Boden bekommen?
Eine Musterbestellung ist ohne Problem möglich. Klicken Sie auf das Symbol "1m2 Muster bestellen" bei Ihrem Wunschboden
Grundsätzlich berechnen wir eine Schutzgebühr für unsere Muster. Für die ersten zwei Muster wir jeweils ein Gebühr von 9,9,- € (Deutschland: 15.00 €) und für Jedes weitere 6.00 € (Deutschland: 9.00 €) berechnet. Die Versandkosten entfallen bei einer reinen Musterbestellung. Bei einer späteren Bestellung von mindestens 100,- € Warenwert, werden die Kosten für die Musterbestellung gutgeschrieben.
2. Was bedeutet 2. Wahl?
Bei Böden 2. Wahl, handelt es sich meistens um Böden mit kleinsten Fehlern, das heißt optische Mängel. Technisch sind die Böden jedoch einwandfrei und lassen sich ohne Probleme passgenau verlegen.
3. Gibt es einen persönlichen Rabatt?
Für viele unserer Angebote gibt es einen persönlichen Rabatt. Klicken Sie dafür auf "Fragen Sie jetzt an!" und stellen Ihnen ein persönliches Angebot zusammen.
4. Wie läuft der Bestellprozess ab?
Wenn Sie alle Ihre Artikel in den Einkaufwagen gelegt haben, klicken Sie auf "Zur Bestellung". Nun müssen Sie ein Kundenkonto erstellen, bzw. sich mit Ihren Daten anmelden. Danach können Sie Ihre Lieferadresse, Versandmethode, Zahlungsart und Rechnungsadresse auswählen. Wenn Sie die Bestellung abgeschlossen haben erhalten Sie von uns Vorerst eine Bestellbestätigung, diese dient nur zur Übersicht. Es wird Ihnen separat noch eine Auftragsbestätigung zugeschickt.
5. Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen
Wenn sie Ihr Passwort vergessen haben, senden Sie bitte ein E-Mail mit Name, Adresse und dem Vermerk "Passwort vergessen" in der Betreffzeile an info[at]traderteam.at. Es ist dabei wichtig das Sie mit derselben E-Mail Adresse senden mit der Sie sich angemeldet haben! Ansonsten können wir Ihnen leider kein neues Passwort zusenden.
6. Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Sie haben die Auswahl zwischen Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Überweisung, Nachnahme oder die Abwicklung über einen Treuhänder.
Bei Überweisung stellen wir Ihnen nach Wunsch eine Bankgarantie aus als Liefersicherheit!
7. Welche Versandarten gibt es?
Sie können die Ware persönlich abholen oder uns mit dem Versand beauftragen wodurch weitere Kosten entstehen.
8. Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Höhe der Versandkosten richtet sich nach dem Gesamtgewicht der Größe und dem Bestimmungsort der Ware. Sie werden individuell für jede Bestellung berechnet.
9. Liefern Sie auch außerhalb von Österreich?
Grundsätzlich ist der Versand weltweit möglich. Für Deutschland ist eine automatische Berechnung der Versandkosten möglich. Alle Lieferungen in andere Länder erfolgt nur auf Anfrage.
10. Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit richtet sich nach der Verfügbarkeit der Artikel. Da wir viele der Angeboten Artikel ständig auf Lager haben ist eine Lieferung meist innerhalb von 3 bis 7 Tagen bzw. eine Abholung sofort möglich. Die ungefähre Lieferzeit wird zudem bei jedem Artikel separat angeben.
11. Wie lange kann ich einen Boden nachkaufen?
Das richtet sich nach dem Hersteller. Sonderposten nur solange Vorrat reicht
12. Kann ich eine Fußbodenheizung verwenden?
Ja, dies ist möglich. Jedoch darf nur eine Warmwasserheizung verwendet werden, da diese sich nicht zu sehr aufheizt. Es können auch spezielle Laminat- bzw. Parkettheizungen die mit Strom betrieben werden verwendet werden. Bei einer neu installierten Warmwasserheizung muss ein Aufheizprotokoll von einem Fachmann durchgeführt werden, um die richtige Restfeuchte des Estrichs zu erreichen. Auch die Wahl des Holzes spielt eine Rolle, es muss ein Holz gewählt werden das nur langsam Wasser aufnehmen bzw. abgeben kann. Somit eignen sich zum z.B. Buche und kanadischer Ahorn nur bedingt für eine Fußbodenheizung. !! Achten Sie auf unser Datenblatt !!
13. Muss der Boden bei einer Fußbodenheizung vollf
Nein, er kann auch schwimmend verlegt werden. Die Raumgrösse Spielt eine Große Rolle !
Geben SIe uns die Daten bekannt und wir Informieren Sie!
14. Wann muss ich eine PE-Folie (Dampfsperre) verl
Grundsätzlich bei jedem Zementestrich, besonderes in Neubauten
15. Wie viel Feuchtigkeit verträgt so ein Holzbode
Wenig. Restfeuchte bei Zementestrich darf 1,8 CM% nicht überschreiten, Anhydritestrich nur 0,3 CM%. Es sollte auch im Durchschnitt eine relative Raumfeuchte von 50 bis 60 % und eine Lufttemperatur von ca. 20 bis 22 C eingehalten werden. Grundsätzlich ist auch darauf zu achten das kein stehendes Wasser auf den Boden entsteht, so sollten Spritzer oder Pfützen sofort weggewischt werden.
16. Woher bekomme ich eine Verleganleitung?
Es ist grundsätzlich in jedem zweiten Paket eine Velegeanleitung enthalten. Diese sollte vor dem Verlegen gründlich durchgelesen werden!
17. In welcher Richtung sollte verlegt werden?
Es sollte immer zum Lichteinfall hin verlegt werden. Bei langen und schmalen Räumen wie z.B. ein Flur sollte jedoch immer der Längrichtung verlegt werden.
18. Farbunterschiede und Mineraleinschlüsse?
Es kann zwischen die verschiedene Charge zu Farbunterschieden kommen. Manche Holzarten hauptsächliche tropische können Mineraleinschlüsse aufweisen. Beide natürliche Merkmale sind typisch für Holz und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
19. Welche Böden sind besonders unempfindlich?
Eiche und die meisten Exotischen Hölzer wie, Merbau, Jatoba, Wenge und Jarrah
20. Was ist bei einem evtl. Umtausch zu beachten?
Ein Umtausch ist innerhalb von drei Monaten möglich. Es müssen die Rechnungsbelege vorliegen und 25 % Retourekosten einkalkuliert werden. Ausgenommen sind Aktionswaren und B-Ware.
21. Wie finde Ich den richtigen Boden für mich?
Die Boden-Welt bietet Ihnen viele Möglichkeiten um Ihre Suche nach dem richtigen Boden einzugrenzen. Sie können z.B. im oberen Menü oder im Seitenmenü Navigieren oder die Suchfunktion verwenden
22. Kann ich mir den Boden vor Ort anschauen?
Das ist ohne Probleme möglich. Wir haben viele Böden in unserer Ausstellung und zusätzlich die meisten der angebotenen Böden auf Lager. Vereinbaren Sie einfach mit uns einen Termin in einen unserer Schauräume!
23. Wo finde ich das passende Zubehör zu meinem Bo
Neben unterschiedlichen Böden bieten wir Ihnen in unserem Onlineshop eine große Auswahl an Leisten, Trittschalldämmungen und sonstiges Zubehör passend für Ihren Boden und zur richtigen Verlegung.
24. Was bedeutet die Sortierung?
Holz ist ein natürliches Material. Somit ist es normal das innerhalb einer Holzart feine Unterschiede in der Farbgebung, Maserung und Struktur gibt. Diese optischen Unterschiede im Oberflächenbild werden in so genannten Sortierungen klassifiziert. Die Bezeichnung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Am gebräuchlichsten sind Bezeichnungen wie "Rustikal" oder "Select". "Rustikal" beschreibt dabei eine lebendige und abwechslungsreiche Holzstruktur, "Select" hingegen steht für eine ausgeglichene und ruhige Sortierung. Siehe Sortierungsbeschreibung!
25. Was gibt es bei der Pflege meines Bodens zu be
Es darf nur mit den ausgewiesenen Pflegmittel gearbeitet werden. Es reicht den Boden ein bis zweimal pro Monat nebelfeucht zu reinigen, die tägliche Reinigung kann mit einem Staubsauger oder weichen Besen erfolgen. Geölte Böden bedürfen noch zusätzlich einer regelmäßigen Behandlung mit einem speziellen Parkett – Pflege!
26. Lackierte oder geölte Oberfläche?
Ein geölter Boden behält seine offenporige Struktur und kann zur Raumluftverbesserung beitragen. Durch das Öl ist ein Holzboden auch gegen tiefer eindringende Verschmutzungen wie z.B. Rotwein geschützt. Ein lackierter Boden ist dank der versiegelten Oberfläche stärker belastbar und läst sich leichter reinigen. Der lackierte Boden ist unempfindlicher gegen chemische und mechanische Belastungen.
27. Vorteil von Klick-Verbindungen?
Ein Boden mit Klick-System erlaubt eine komplett leimlose Verlegung. Die Verlegung ist sehr einfach und kann von jedermann durchgeführt. Es werden die einzelnen Dielen einfach zusammen gesteckt. Die meisten Böden mit Klick-Verbindung lassen sich zusätzlich auch ohne Probleme wieder abmontieren.
28. Wofür gilt die Garantie?
Die Hersteller geben auf Ihre Produkte meist zusätzlich zur gesetzlichen Garantiezeit eine Herstellergarantie. Diese Hersteller Garatie ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Meist wird eine Garantie von 5 bis 15 Jahren zusätzlich geboten.
29. Muss ich meinen Boden verkleben?
Nein, man kann den Boden vollflächig verkleben oder schwimmend verlegen.
Ausschlaggebend ist immer die Raum Anordnung bzw. die Raumgröße!
Jedoch eine Genaue Info geben wir ihnen Gerne nach einem Persönlichen Gespräch.